sig_m

Probestudium Physik an der LMU München

(Mo 05.09. bis Fr 09.09.2016)

Da ich an Naturwissenschaften generell und im Besonderen an Physik interessiert bin und später auch Physik oder Maschinenbau studieren möchte, habe ich mich entschlossen, am einwöchigen Probestudium für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München teilzunehmen.
Am Montag um 9 Uhr ging’s los mit dem „Check-In“ beim Hauptgebäude der Fakultät für Physik der LMU. Jeder Teilnehmer erhielt eine Mensakarte und einen Plan für Vorlesungen und Praktika. Nach einem kurzen Rundgang über das Universitätsgelände begann um 10.15 Uhr schon die erste Vorlesung zum Thema Meteorologie. Auch an den übrigen Tagen hatten wir von 10 bis 12 Uhr Vorlesungen mit den Themen Mathematische/Physikalische Modellierung, Biophysik, Laser- und Quantenoptik und Astrophysik. Am Montag Nachmittag stellten Mitarbeiter der Universität die an der LMU möglichen Studiengänge mit Schwerpunkt Physik vor und erläuterten die Unterschiede zu anderen Hochschulen. An den übrigen Nachmittagen fanden Praktika und Übungen, organisiert und geleitet von Studenten, in München Freimann statt. Hier konnte man das Rechnen mit Differentialgleichungen üben und praktische Erfahrungen in Kalorimetrie und der Verarbeitung akustischer und elektrischer Signale sammeln. Am Freitag endete das Probestudium nach der Vorlesung mit der Urkundenverleihung und einem Abschlussessen.
In dieser Woche konnte ich sehr viele neue, ausschließlich positive Erfahrungen sammeln. Das Probestudium hat meinen Erwartungen ziemlich genau entsprochen, allerdings konnte ich in den Vorlesungen manche Rechnungen nicht nachvollziehen, weil die dazu nötigen Grundkenntnisse erst in der 11. Klasse gelernt werden. Doch nach diesem Einblick ins Physikstudium bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich ein Studium mit diesem Schwerpunkt aufnehmen werde.

Maximilian Artmeier

Weitere Angebote der LMU München: http://www.physik.uni-muenchen.de/vor_dem_studium/schuelerangebot/index.html