Auszeichnung für unseren Stiftsorganisten

Anlässlich seines 80. Geburtstages am Sonntag, den 25. Juni 2017 wurde unser Stiftsorganist Alois Auer von Abt Wolfgang im Auftrag des Bischofs für sein vielfältiges musikalisches Engagement in Kloster, Schule und Pfarrei mit der Bischof-Johann-Michael-von-Sailer-Medaille der Diözese Regensburg ausgezeichnet.
Herr Auer kam 1981 als Musiklehrer an unser St.-Michaels-Gymnasium und war ein bei Schülern wie Kollegen äußerst geschätzter Lehrer. Neben seiner Tätigkeit als Schulmusiker oblag Herrn Auer 30 Jahre lang die Leitung des Mettener Kirchenchores, mit dem er regelmäßig die Liturgie an Sonn- und Feiertagen gestaltete. Um den regelmäßig stattfindenden musikalischen Veranstaltungen einen entsprechenden Rahmen zu geben, initiierte Herr Auer die Veranstaltungsreihe der „Konzerte im Kloster Metten”. Seine große Liebe gilt bis heute der Königin der Instrumente, der Orgel. Der Neubau der Sandtnerorgel in der Stiftskirche ist seiner überaus großen Fachkenntnis, seinem immensen persönlichen Einsatz und seiner bewundernswerten Beharrlichkeit zu verdanken. Die Mettener können auf eine Orgel stolz sein, die zu den schönsten Ostbayerns zählt. Selbst in seinem hohen Alter versieht Herr Auer mit großer Zuverlässigkeit das Amt des Stiftsorganisten. Vor allem die Erarbeitung und Darbietung der Werke seines Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach ist ihm bis heute ein Herzensanliegen. Herr Auer hat unzählige Schüler an das Spiel auf seinem Instrument herangeführt. Deren Erfolge im Wettbewerb „Jugend musiziert” auf Regional-, Landes- und Bundesebene waren nicht zuletzt das Ergebnis seines pädagogischen Wirkens. Viele seiner ehemaligen Schüler sind heute als Domorganisten, haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker und als Schulmusiker tätig.