Wertetag am St.-Michaels-Gymnasium Metten

Projekttag zur Werteerziehung

Teamfähigkeit, Umweltbewusstsein, Fairness, Liebe zur Heimat, Selbsterfahrung, Stärkung der Persönlichkeit, gute Umgangsformen und Hilfsbereitschaft spielen nicht nur im schulischen Leben eine große Rolle. Auch für eine funktionierende Gesellschaft stehen unter anderem diese Werte im Vordergrund.

Das St.-Michaels-Gymnasium Metten lässt die Schülerinnen und Schüler seit einigen Jahren in einem detailliert gestalteten Wertetag erleben, dass Werte im Alltag immer wichtiger werden.

Erfahrbar wurde dies am 21. Juli für die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe durch verschiedene Team-Wettbewerbe. So konnten diese ihre Teamfähigkeit zum Beispiel durch das „Ampel-Spiel“ schulen. Die sechste Jahrgangsstufe erforschte bei einer Exkursion zur Isarmündung die Tierwelt im Wasser und konnte die Hochwasser- und Flussdynamik an einem Modell nachstellen.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe standen Natur und Teamfähigkeit im Vordergrund. Beim „Geocaching“ mussten sie Rätsel lösen, um die Koordinaten für ihre nächste Station zu erhalten.

Den Wert „Heimat“ konnten die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe im Glasmuseum Frauenau erfahren. Und die neunte Jahrgangsstufe unterstützte sich gegenseitig bei der Überwindung von Hindernissen im Hochseilgarten St. Englmar.

In die Etikette in Gesellschaft und bei Tisch wurden die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe in den Reiterstuben Gut Altholz eingeführt. Das Erlernen grundlegender Kompetenzen rund um das Auto – nach dem Motto „Wie helfe ich mir und anderen im Straßenverkehr?“ – wurde für die Q 11 angeboten.

Am Schluss waren sich alle einig: Werte sind vielfältig und verschiedenartig erlernbar!