Geistlicher Impuls

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt.“ Dieser Satz mag Jesus nicht leicht gefallen sein. Denn er war hungrig, nachdem er 40 Tage und Nächte zuvor aus freien Stücken in der Wüste gefastet hatte. Da tauchte auf einmal der Teufel auf und provozierte ihn: Wenn er Gottes Sohn sei, solle er doch einfach die Steine zu Brot werden lassen. Jesus aber lässt sich auf diese Versuchung nicht ein.

Natürlich braucht der Mensch etwas zum Essen, sonst kann er seinen täglichen Aufgaben nicht nachkommen. Und welche kulinarischen Köstlichkeiten oft Benediktinerklöster aufzuweisen haben, ist weithin bekannt. Doch ein Leben, dessen einzige Höhepunkte neben der Arbeit das Essen und Trinken sind, trägt nicht. „Da muss es noch etwas anderes geben“, fangen manche plötzlich zum Nachdenken an.

Christen sollten wissen, welche Möglichkeiten ihnen ihr Glaube bietet. Wie das Wort Gottes sie durch den Tag begleitet, zeigen beispielhaft die Benediktiner. Das hier aufgeführte tägliche Evangelium und der Heilige des Tages können helfen, auch sein eigenes Leben zu strukturieren. Wer außerdem mehr über die Benediktregel und das Leben des Ordensgründers wissen will, wird hier informiert.

1_atk3002-170x115.jpg

Gebetsanliegen

Wie jede benediktinische Mönchsgemeinschaft, versammelt sich auch der Konvent im Kloster Metten regelmäßig zu den Chorgebeten und zum Gottesdienst. Besondere Gebetsanliegen von außen werden von den Mönchen gerne aufgegriffen und in ihr Fürbittgebet aufgenommen. Scheuen Sie sich nicht und formulieren Sie Ihre Bitte in einer mehr...

2-cben1-kopie-170x115.jpg

Hl. Benedikt

Der heilige Benedikt gilt als „Vater des abendländischen Mönchtums“. Er wird als Patron Europas verehrt. Sein Festtag ist der 11. Juli. mehr...