Auf den Spuren berühmter Dubliner


„Für eine Hochzeit und für ein Begräbnis ist das Wetter nie zu schlecht“ – so besagt ein irisches Sprichwort. Gleiches galt für eine P-Seminar-Fahrt im Herbst, die Dublin zum Reiseziel hatte. Und tatsächliche zeigte sich die irische Hauptstadt 12 Schülerinnen der Q12 des St.-Michaels-Gymnasiums von ihrer sonnigen Seite.

Im Rahmen des Projekt-Seminars Englisch soll ein Reiseführer in Form eines online Blogs erstellt werden, der sich mit berühmten Persönlichkeiten Dublins auseinandersetzt. Zu individuellen Recherchezwecken vor Ort flog die Gruppe für vier Tage auf die grüne Insel und machte sich auf die Spuren von Oscar Wilde, James Joyce, Benjamin Guinness und vielen mehr.

Doch auch gemeinsame Aktivitäten und das Kennenlernen von Land und Leuten sollten nicht zu kurz kommen. So konnten die Schülerinnen bei einem Ausflug in das Fischerdörfchen Howth die irische Küstenidylle erleben oder in der „National Gallery“ Kunstwerke einheimischer Künstler bestaunen. Aber auch eine Stadtführung, die nicht nur touristische Ecken erkundete, half den Schülerinnen, sich vom ersten Tag an gut in Dublin zu orientieren. Natürlich durfte dabei eine standesgemäße Einkehr in einen typisch irischen Pub in der „Temple Bar Area“ nicht fehlen.

Somit lag es wohl nicht nur am guten Wetter, dass das Abenteuer Dublin mit seinen mannigfaltigen Sehenswürdigkeiten und charmanten Bewohnern noch lange einen Platz im Gedächtnis der Schülerinnen innehaben wird.