Fest des Heiligen Michael

Die Benediktinerabtei Metten hat am 29. September das St. Michaelsfest gefeiert. Der Erzengel ist der Schutzpatron sowie Namensgeber von Kloster, Kirche und Schule. Weithin sichtbar ist eine Darstellung von ihm mit Flammenschwert und Schild auf der Kuppel der Kirche zu sehen. Höhepunkt war abends der Festgottesdienst in der Klosterkirche mit Abt Wolfgang M. Hagl OSB als Zelebrant.

Am Vormittag war in der fünften Stunde in der Aula den Kollegiatinnen und Kollegiaten die neue Homepage des Klosters präsentiert worden. An der Veranstaltung nahmen auch die Mitglieder der Absolvia 58 teil, die vor 50 Jahren in Metten ihr Abitur bestanden hatten. Einer alten Tradition folgend sangen sie zum Abschluss ihres Besuchs im Festsaal des Klosters mit Klavierbegleitung das berühmte Lied des Gefangenenchors aus Verdis „Nabucco“. Am selben Tag war außerdem im Kreuzgang der Universität die Ausstellung „Mein Herz schlägt bayrisch“ eröffnet worden. Zu den Ehrengästen gehörten Papstbruder Georg Ratzinger und der Regensburger Weihbischof Reinhard Pappenberger.