„Lesen macht Spaß“

(Seminar für Leseabende und -nächte)

Unterhaltsam, abwechslungsreich und sehr engagiert setzte Frau Christine Abel, eine Grundschullehrerin, die unsere Tutorengruppe zur Leseförderung in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe anregte, an einem heißen Donnerstagnachmittag Mitte Juni 2018 die im Titel aufgestellte Behauptung in die Tat um.

Tutorinnen von der achten bis zur zehnten Jahrgangsstufe waren für diesen Nachmittag vom regulären Unterricht befreit worden. Im K-5-Raum unseres Gymnasiums erwarteten sie ein liebevoll dekorierter Tisch mit diversen Lektüren, viele Sprüche übers Lesen an Fenster-, Tür- und Tafelwand und eine ausgesprochen informative Powerpoint-Präsentation mit vielen Links zu Hilfen beim Gestalten einer erfolgreichen Lesenacht und eines spannenden Leseabends.

Mit einem Kennenlernspiel begann die zweistündige Veranstaltung. Anschließend wurden die Anwesenden nach ihren Wünschen und Anregungen zum Lesen und nach Lieblingslektüren gefragt, aber nicht im Unterrichtsgespräch, sondern in Form eines Kugellagers. Dabei werden zwei Sitzkreise gebildet, ein Innen- und ein Außenkreis. Die Sitzenden sind einander zugewandt und tauschen sich zum Thema Lesen aus. Alle zwei Minuten rückt der Außenkreis auf ein Zeichen der Leitung um einen Sitzplatz weiter, bis der Anfangsstuhl wieder erreicht ist.

Gelesen werden sollte am Leseabend von Tutorinnen und Tutoren, natürlich sollten auch die Tuttis zum Lesen angeregt werden. Das geht z. B. über synchron lesen, abwechselnd lesen in der Gruppe oder paarweise, Blitzlesen von schnell aus einem Text herausgegriffenen Worten.

Filmdosen mit Gegenständen, die beim Schütteln unterschiedliche Geräusche hervorrufen, werden so verteilt, dass immer zwei Personen dieselbe Filmdose erhalten. Sie müssen sich anschließend im Raum suchen und erkennen. Die Geräusche sollten zum Thema der Lektüre passen.

Beim „Lesefrühstück“ z. B. bekommt jedes Mitglied der Gruppe eine „Speisekarte“ zu Büchern.

Wenn man eine „Lesespur“ im Schulhaus legt, wird die zu lesende Geschichte portioniert, auf verschiedene Zettel geschrieben mit Hinweisen, wo sich der nächste Zettel befindet. Anregungen dazu sind im Internet unter www.Lesespuren.ch zu finden.

Zum Lesedomino gibt es Erklärungen unter www.zaubereinmaleins.de .

Das „lesende Schulhaus“ ist eine Veranstaltung, bei der vor dem Beginn des Leseabends in verschiedenen Räumen des Schulhauses Bücher verteilt worden sind, für diese Bücher gibt es nach dem Start des Leseabends Eintrittskarten.

Auch eine Literatur-Ausstellung wurde angeregt, bei der in einem Schuhkarton das Cover der Lektüre und eine wichtige Szene aus dem Buch und evtl. auch Zitate dargestellt werden sollten.

Und das waren nur einige wenige ausgewählte Beispiele von den zahlreichen Anregungen, die die Tutorengruppe von Frau Abel erhielt. Zum Abschluss der Veranstaltung erfolgte noch eine Abstimmung mit den Füßen. Jedes Mitglied der Gruppe sollte sich zu einem Zitat über das Lesen, das an den Wänden angebracht worden war, stellen. Die Mehrheit fand sich bei folgender Aussage ein – „Lies ein spannendes Buch und du reist in eine neue Welt!“ – eine Aussage, die für sich spricht.

(zusammengestellt von der Tutorengruppe der Klasse 8a)