Ministranten


M
ettener

Ministranten

 

 


Hallo und herzlich willkommen!

Wir, die Ministranten der Pfarrei St. Michael und der Filiale St. Peter und Paul Berg, sind diejenigen, ohne die ein Gottesdienst wohl nicht das Gleiche wäre. Wir sind ein wichtiger Teil der Pfarrgemeinde und stellen uns nun kurz vor.

Derzeit zählt unsere bunte Gruppe rund 30 engagierte Mitglieder, die zu allererst in den Gottesdiensten unserem Pfarrer, Pater Josef und unserem Kaplan, Pater Norbert fleißig zur Hand gehen. Sonntags – und Festgottesdienste, Hochzeiten und Beerdigungen ­- immer und überall sind wir dabei und gerne zum Dienst am Altar bereit. Von der Gabenbereitung, über Akolyten, bis hin zum Weihrauch – was würden die beiden wohl ohne uns machen?

Doch jeder muss erstmal eingearbeitet werden in die ehrenvolle Aufgabe eines Ministranten und einer Ministrantin. Und Übung macht bekanntlich den Meister. Dazu gibt es bei uns jeden Monat eine Ministunde, wie wir sie nennen.

Da zu unserer Pfarrei auch ein Kloster gehört, gibt es neben den Pfarr-auch Konventgottesdienste und Pontifikalämter. Zu diesen Anlässen dürfen wir Ministranten besondere Aufgaben, wie zum Beispiel Stab und Mitra, übernehmen. Das gibt es nicht überall!

Ganz wichtig ist, dass es bei uns nicht nur ums Lernen und Proben geht. Für Spaß ist bei vielen gemeinsamen Aktionen auch gesorgt. Zu den Highlights gehören unsere Ausflüge und unsere alljährliche Weihnachtsfeier. Aber auch ein Osterfrühstück, gemeinsames Kerzenbasteln und Plätzchenbacken und Filmenachmittage dürfen nicht fehlen. Auch Spielenachmittage und Wochenendausflüge stehen auf unserem Freizeitprogramm.

Seid ihr neugierig geworden und wollt bei uns mitmachen? Dann ruft ganz einfach im Pfarrbüro zu den Bürozeiten (Dienstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Mittwoch 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitag 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr) an (Tel.: 0991/90926) oder schickt eine E-Mail an: st.michael.metten@kirche-bayern.de.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Eure,

Ministranten