Mönch werden

Auf die Frage, wie viele Wege es zu Gott gibt, antwortete der frühere Kurienkardinal Joseph Ratzinger, heute Papst Benedikt XVI., einmal: „So viele wie es Menschen gibt.“ Einer diese Wege führt über das Leben in einer klösterlichen Gemeinschaft. Es ist eine über Jahrhunderte erprobte Lebensweise. Vielleicht haben ja auch Sie schon einmal darüber nachgedacht, in einen Orden einzutreten? Bei dem einen mag dieser Ruf plötzlich kommen, ein anderer spielt hin und wieder mit diesem Gedanken, um ihn dann doch wieder beiseite zu schieben. Es gehört Mut dazu, eine solche Entscheidung zu treffen.

„Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht?“ Wenn du das hörst und antwortest: „Ich“, dann sagt Gott zu dir: „Willst du das wahre und ewige Leben haben, so bewahre deine Zunge vor dem Bösen und deine Lippen vor falscher Rede! Meide das Böse und tu das Gute, suche den Frieden und jage ihm nach!“ Wenn ihr das tut, dann richte ich meine Augen auf euch und höre eure Gebete, und noch ehe ihr mich anruft, sage ich zu euch: „HIER BIN ICH.“ Was könnte uns, liebe Brüder, willkommener sein, als diese Stimme des Herrn, der uns einlädt? Seht doch, in seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg zum Leben.“

Wer sich für ein Leben im Kloster interessiert, dem soll diese Rubrik „Mönch werden“ allgemeine Informationen vermitteln. Für ernst gemeinte Anfragen und Anliegen steht Abt Athanasius Berggold OSB gerne für ein Einzelgespräch zur Verfügung. Trauen Sie sich, rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Telefon (09 91) 91 08 – 0
E-Mail: abt.Athanasius@kloster-metten.de

Postulat

Ein Mann, der sich nach gründlicher Überlegung dazu entschließt, ins Kloster zu gehen, muss ein Aufnahmegesuch an den Abt richten. Diesem sind unter anderem beizufügen: ein polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis und Geburtsurkunde. Außerdem soll der Bewerber ledig und katholisch sein sowie entweder eine handwerkliche Ausbildung mit Abschluss als Geselle oder das Abitur gemacht haben. Der Abt legt dann dem Seniorenkapitel (einem Kreis mehr...

Noviziat

Nach Ablauf des Postulats folgt das Noviziat (novus; lateinisch für neu). Am Beginn steht dabei die feierliche Aufnahmefeier und Einkleidung des Kandidaten. Er bekommt den schwarzen Habit der Benediktinermönche und wird von da ab ein Jahr lang in der Regel des heiligen Benedikt, den Psalmen, der Ordengeschichte, der Gregorianik und der Spiritualität unterwiesen. Die Suche nach Gott ist ein „abenteuerlicher Weg“. mehr...

Profess

Mit der Profess (professio, lateinisch für Bekenntnis) legt der Bewerber öffentlich sein Gelübde ab, worin er versichert, nach den Grundprinzipien des Evangeliums und den Grundsätzen der benediktinischen Ordensgemeinschaft leben zu wollen. Die Profess erfolgt in mehreren Phasen. Zuerst verpflichtet sich der Mönch auf drei Jahre. In dieser Zeit kann unter Umständen auch ein Theologiestudium aufgenommen werden. Nach dieser Phase, und wenn mehr...