Kennenlerntage in malerischer Umgebung am Hintersee

Der Hintersee bei Ramsau im Berchtesgadener Land war die ideale Kulisse für die Kennenlerntage der beiden 5. Klassen des St.-Michaels-Gymnasiums Metten. Die Füntklässler verbrachten dort im CVJM-Heim, das idyllisch direkt im Naturschutzgebiet am Hintersee liegt, eine erlebnisreiche Woche. Begleitet wurden sie dabei von Gudrun Rauch, Johanna Renner, Steffen Kritsch, Benno und Ulrike Ibrom sowie drei Tutorinnen.

Bereits am ersten Tag stand eine Wanderung auf dem Programm. So hieß es nach einer kurzen Erkundung des Hauses für einen Großteil der Kinder, die Halsalm zu „erklimmen“ und den Blick über die Berchtesgadener Alpen zu genießen, während eine kleine Gruppe sich daran machte, den Hintersee zu umrunden. Am Abend fand dann das erste „Highlight“ statt, ein Leseabend mit der Lektüre von Ottfried Preußlers „Krabat“.

Dass eine Bootsfahrt lustig und schön sein kann, konnten die Kinder am Königssee erfahren. Bei traumhaftem Herbstwetter ließ der Kapitän während der Überfahrt nach St. Bartholomä sogar einige Kinder ans Steuerruder.

Kaum von der Schifffahrt wieder zurück im Schullandheim befassten sich die Fünftklässler mit den Themen „Werte machen stark“, „Das Lernen lernen“ und „Spiel und Spaß“. Diese drei Themen standen neben dem besseren Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler und der Stärkung der sozialen Kompetenz im Zentrum des diesjährigen Schullandheimaufenthaltes und wurden in mehreren Stunden vertieft. Am Abend stand eine Nachtwanderung, gemeinsames Lesen und eine Abendmeditation auf dem Programm.

Besonders gefreut haben sich die Kinder über den Besuch von Schulleiter Pater Erhard, der sich am Mittwoch zusammen mit drei „neuen“ Tutorinnen auf den Weg zum Hintersee gemacht hat.

In den darauf folgenden Tagen besuchten die Kinder noch das Salzbergwerk in Berchtesgaden, wo sie viel über die Technik der Salzgewinnung erfahren konnten. Am besten haben ihnen aber die Ein- und Ausfahrt in den Berg sowie eine simulierte Sprengung gefallen. Eine Schnitzeljagd um den Hintersee sowie ein Bunter Abend mit zahlreichen schönen Sketchen und Einlagen aller Teilnehmer rundeten die Woche am Hintersee ab.

Durch die „schulfreie“ Zeit mit den interessanten gemeinsamen Aktivitäten, die traumhafte Umgebung des Hintersees und das schöne und gute Miteinander bleiben die diesjährigen Klassentage bei allen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung.