Ostern

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest und den unbeirrbaren Glauben, dass unser Leben gut enden wird.

Denn an Ostern feiern wir Christen die Auferstehung Jesu von den Toten. Das ist das Fundament unseres Glaubens. In der Auferstehung haben wir die Gewissheit, dass am Ende das Leben über den Tod und die Wahrheit über Lüge, Unrecht und Hass siegt.

In der Heiligen Schrift wird die Auferstehung nicht beschrieben. Es wird berichtet vom leeren Grab, von der Verkündigung der Auferstehung durch einen Engel und von Begegnungen des Auferstandenen mit seinen Jüngern.

Das ist unsere Wirklichkeit bis zum heutigen Tag: Wie den Jüngern von Emmaus kreuzt der Herr die Wege unseres Lebens und erklärt uns den Sinn all dessen, was wir nicht verstehen und dann beim Brotbrechen, in der Eucharistie, gehen auch uns die Augen auf und wir erkennen ihn und dürfen mit großen Staunen sprechen: „Brannte uns nicht das Herz, als er unterwegs mit uns redete…?“

Am Ostersonntag feiern wir Heilige Messen um 07.45 Uhr, um 09.00 Uhr das Pontifikalamt und um 10.30 Uhr. Bei allen Gottesdiensten werden die Osterspeisen gesegnet.

Um 14.30 Uhr singen wir in der Kirche die Pontifikalvesper.