900 Jahre Kloster Prüfening

Die Stadtpfarrei St. Bonifaz in Regensburg feierte am 20. September das Jubiläum „ 900 Jahre Kloster Prüfening“. Abt Wolfgang wurde zum Festgottesdienst eingeladen.

Es gibt mehrfache Beziehungen zwischen Metten und Prüfening. Ein wertvoller Buch- und Archivbestand unserer Bibliothek trägt den Namen „Prüfeninger Mansarde“. Es handelt sich um den Bücherschatz von P. Edmund Walberer, den er nach der Aufhebung seines Kloster zu sich genommen hatte. Er erlebte noch, dass Metten 1830 wieder errichtet wurde und übergab unserem Kloster treuhändisch seine Bibliothek mit der Maßgabe, sie an das Kloster Prüfening zurückzugeben, sobald dort wieder benediktinisches Leben entsteht.

Des weiteren bestand eine enge Beziehung zu P. Emmeram von Thurn und Taxis. Eine Reihe Mettener Mitbrüder wohnte in den 50er Jahren während ihres Studiums bei ihm in Prüfening und Abt Wolfgang war unter den Äbten der Bayerischen Benediktinerkongregation sein Ansprechpartner. Regelmäßig kam P. Emmeram nach Metten, insbesondere zu den jährlichen Konventexerzitien. Eindrucksvoll war, wie bescheiden und mönchisch einfach er sein Leben in Prüfening bis zu seinem Tod gestaltete.

Aus dem Nachlass von P. Emmeram hat der Freistaat Bayern dem Kloster eine hohe Geldsumme zugewiesen. Sie half uns, die neue Klosterbibliothek zu bauen.