Erfolg für Mettener Gymnasiastin bei Wettbewerb der WBG und Stiftung Lesen

Mit einem sogenannten „Grubenhund“, einem Lexikonartikel über Dinge, die es in Wirklichkeit nicht gibt, konnte Susanne Schedlbauer ein dtv-Lexikon in 24 Bänden gewinnen. Die Schülerin aus der Klasse 5b hatte angesichts eines Wettbewerbs der Stiftung Lesen und der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft einen Artikel über „Literatitis“ verfasst, in dem sie Literatitis als eine Krankheit beschreibt und Informationen über „Krankheitsverlauf“ und „Genesungstipps“ gibt. In dem Glückwunschschreiben der WBG und der Stiftung Lesen heißt es u.a. „Mit viel Vergnügen und Hochachtung vor der Leistung der Kinder haben wir gesichtet und gelesen. Wir haben gespürt, wie viel Eifer und Spaß am Formulieren und Recherchieren in den Arbeiten steckt […] und so freuen wir uns sehr, nun zum Gewinn von dtv-Lexika gratulieren zu können.“ Diesen Glückwünschen schlossen sich Schulleiter P. Erhard Hinrainer und Deutschlehrer Steffen Kritsch gerne an und gratulierten ihr zu ihrem Gewinn. Der bekannteste „Grubenhund“ ist übrigens derjenige über die „Steinlaus“ von Loriot, der bereits Kultstatus im medizinischen Wörterbuch Pschyrembel errungen hat.

Foto: Schulleiter P. Erhard Hinrainer, Susanne Schedlbauer, Deutschlehrer Steffen Kritsch