Kardinal Augustinus in Rom gestorben

Am Freitagmorgen, dem 30. April, starb wenige Wochen vor seinem 99. Geburtstag unser lieber Mitbruder Augustinus Kardinal Mayer OSB in Rom. Von seinen 99 Lebensjahren verbrachte er 68 Jahre in der Heiligen Stadt und diente seiner Kirche in verschiedenen Aufgaben. Er war der älteste Kardinal der Katholischen Kirche.

Wir dürfen mit Fug und Recht über sein Leben schreiben: „Dilexit ecclesiam“. Er blieb zeitlebens ein vorbildlicher Mönch.

1930 trat Paul Mayer in unser Kloster ein, studierte in Salzburg und Rom Philosophie und Theologie, wurde 1935 zum Priester geweiht und unterrichtete zunächst am klostereigenen Gymnasium.

Als von den Machthabern des Dritten Reiches die Schule geschlossen wurde, sandte Abt Corbinian den jungen P. Augustinus als Professor für Dogmatik an die Benediktiner-Hochschule nach Rom. Bald wurde er Rektor und Prior von Sant Anselmo.

Im Jahr 1966 wählten ihn die Mitbrüder zum Abt von Metten, jedoch schon nach fünf Jahren holte ihn Papst Paul VI. nach Rom zurück, weihte ihn zum Bischof und ernannte ihn zum Sekretär der Religiosenkongregation. Papst Johannes Paul II. erhob ihn 1985 zum Kardinal und übertrug ihm die Aufgabe eines Präfekten der Kongregationen für Sakramente und Gottesdienst. Von 1988 bis 1991 leitete er als erster Präsident die Päpstliche Kommission „Ecclesia Dei“.

Am Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) hatte P. Augustinus als Sekretär der vorbereitenden Kommission und der Konzilskommission für Studien und Seminare großen Anteil. Das von ihm betreute Dekret über die Priesterausbildung «Optatam totius» fand als einziges Konzilsdokument schon in der ersten Lesung die Zustimmung der Konzilsväter.

Kardinal Augustinus war Träger des Bayerischen Verdienstordens und des Großkreuzes des Bundesverdienstordens.

Am Montag, dem 3. Mai, wird in St. Peter in Rom ein Requiem gefeiert und am Mittwoch, dem 12. Mai, werden wir unseren lieben Mitbruder in seinem Kloster in Metten zu Grabe tragen.

Requiem und Beerdigung finden am 12. Mai um 10.00 Uhr in Metten statt.