Priestertag in Metten

Papst Benedikt hat im Juni 2009 ein Priesterjahr ausgerufen. Dieses Jahr sollte dazu beitragen, „das Engagement einer inneren Erneuerung aller Priester für ein noch stärkeres und wirksameres Zeugnis für das Evangelium in der Welt von heute zu fördern“.

Zum Abschluss dieses Priesterjahres haben wir am 11. Juni die Priester der Region Straubing-Deggendorf, des Dekanates Lalling-Osterhofen und die Altmettener Priester in unser Kloster eingeladen. Etwa 40 Mitbrüder folgten der Einladung.

Nach der gemeinsamen gesungenen Vesper sprach Prof. Dr. Bertram Stubenrauch zum Thema: „Der Weg der Kirche ist der Mensch (Johannes Paul II.) – Impulse für ein neues Verständnis vom Priester“

Bischof em. Dr. Franz Eder feierte mit uns in der Benediktuskapelle Gottesdienst und sprach uns allen aus seiner langen und reichen Erfahrung in den vielfältigsten Diensten der Kirche Mut zu.

Mit einem gemeinsamen Abendessen schlossen wir diese mitbrüderliche Begegnung ab.