Verein der Freunde des Benediktinerstifts Metten e.V.

In der Mitgliederversammlung am 3. Februar 2024 wurde der Vorstand des Vereins neu gewählt: Als Erster Vorsitzender fungiert Dr. Kurt Höller, als seine Stellvertreterin Dr. Ute Friedrich. Die Posten der Schriftführerin und des Kassiers bleiben in den bewährten Händen von Antonie Weber und Christoph Liebl. Für ein Engagement als Beisitzer konnte Stefan Huber gewonnen werden. Großer Dank gebührt den scheidenden, langjährigen Vorstandsmitgliedern Dr. Christoph Goppel und Dieter Sedlmayer.

l.: Antonie Weber, Dr. Ute Friedrich, Stefan Huber, Christoph Liebl, Schulleiter Sebastian Liebl, Abt Athanasius Berggold OSB, Dr. Kurt Höller

Der Verein der Freunde des Benediktinerstifts Metten e. V. wurde u. a. von Augustinus Kardinal Mayer OSB (1966 – 1971 Abt von Metten) gegründet und konnte im Jahr 2017 sein 50-jähriges Bestehen feiern. Er unterstützt das Kloster in seinen kulturellen, erzieherischen und schulischen Aufgaben. Die zur Verfügung gestellten Mittel werden zweckgebunden für das St.-Michaels-Gymnasium Metten bzw. für würdige und bedürftige Schüler verwendet.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, Mitgliedsbeiträge wie auch Spenden können somit steuerlich als Sonderausgaben geltend gemacht werden.

Zu den bereits geförderten Projekten zählen u.a.
– Unterstützung der EDV-Anlage im Gymnasium
– Übernahme von Elterngeld
– Zuschüsse für Klassenfahrten und Studiengänge
– Ankauf von Musikinstrumenten

Zur Mitgliedschaft im Verein laden wir herzlich ein!

Beitrittserklärung

Satzung

Unsere Bankverbindung:
Verein der Freunde des Benediktinerstifts Metten e.V.
Sparkasse Deggendorf
BLZ 741 500 00
KN 420 370 835
IBAN DE39 7415 0000 0420 3708 35
BIC BYLADEM1DEG

Verein der Freunde des Benediktinerstifts Metten e. V.
c/o Christoph Liebl
Abteistr. 3
94526 Metten
E-Mail vereinderfreunde@kloster-metten.de

Zur Unterstützung der naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung am St.-Michaels-Gymnasium wird jährlich der MINT-Preis vergeben. Der Preisträger der Absolvia 2023 heißt Valentin Kufner. Er zeigte hervorragende Unterrichtsbeiträge und Leistungen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) während der beiden Oberstufenjahre. Wir gratulieren unserem Preisträger sehr herzlich!

Verleihung des MINT-Preises 2023 an den Abiturienten Valentin Kufner durch Schulleiter P. Erhard Hinrainer OSB und Christoph Liebl (Foto: Foto M, Deggendorf)