Angebote „Mitleben im Kloster“ 2011

25. – 27. März 2011
Du kommst nirgendwo an, wenn Du nicht losgehst! – Leben im Kloster – ein Weg für mich?

Du hast Interesse, das Leben in einem Kloster kennen zu lernen; aber stets rührt sich sofort die Frage, ob das überhaupt Dein Weg sein kann. – „Du kommst nirgendwo an, wenn Du nicht losgehst!“ Diese zwei Tage im Kloster können ein erster Schritt sein.

Im Blick auf das eigene Leben, in der Beschäftigung mit Texten und im Gespräch kannst Du Wegweiser entdecken, die Du vielleicht bisher übersehen hast.

Beginn: Freitag, 25. März 2011 um 16.00 Uhr
Ende: Sonntag, 27. März 2011 um 14.00 Uhr

15. – 17. Juni 2011
Ein Leben im Kloster – nichts für mich! Oder vielleicht doch? – Berufung erspüren

„Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, …, die auf dem See ihr Netz auswarfen; … Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde auch zu Menschenfischern machen. Sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm.“ (Mk 1,16-18)

So eindeutig und problemlos, wie das Markusevangelium die Berufung der ersten Jünger schildert, ist es bei uns nicht. Meist begleiten Fragen und Zweifel unser Suchen – und trotzdem spüren wir, Gott will etwas von uns, er will uns.

In der Beschäftigung mit Berufungsgeschichten und im Einzelgespräch wird nach Impulsen gesucht, den Weg der eigenen Nachfolge zu erspüren.

Beginn: Mittwoch, 15. Juni 2011 um 16.00 Uhr
Ende: Freitag, 17. Juni 2011 um 14.00 Uhr

8. – 10. Juli 2011
„Sei nicht traurig!“ – Benedikt von Nursia, ein Heiliger für Frustrierte?

Mit Texten aus der Lebensbeschreibung des heiligen Benedikt wollen wir den „Mann Gottes“ kennen lernen, der als „Vater des abendländischen Mönchtums“ und „Patron Europas“ verehrt wird. „Geh wieder an deine Arbeit und sei nicht traurig!“ – mit diesen Worten ermutigte er einen seiner Mönche. Benedikts Weisung kann auch Ermutigung sein auf unserem Weg.

Beginn: Freitag, 8. Juli 2011 um 16.00 Uhr
Ende: Sonntag, 10. Juli 2011 um 14.00 Uhr

1. – 7. August 2011
Bete und arbeite! – Und sonst ist nichts los? „Alltag“ in einem Benediktinerkloster

Das Leben in einem Benediktinerkloster wird häufig mit der Kurzformel „Ora et labora“ („Bete und arbeite!“) umschrieben, tatsächlich aber ist es viel bunter und reicher. Den Reichtum des klösterlichen Alltags der Mönche durch das „Mitleben“ kennen zu lernen, dazu bist Du in dieser Woche herzlich eingeladen. Kurze Einführungen in die Regel und das Leben des heiligen Benedikt sollen eine Brücke schlagen zwischen dem 6. Jahrhundert, in dem unser Ordensgründer lebte, und unserer Zeit.

Beginn: Montag, 1. August 2011 um 16.00 Uhr
Ende: Sonntag, 7. August 2011 um 14.00 Uhr