Gründonnerstag

In der Abendmesse des Gründonnerstages gedenkt die Kirche des letzten Abendmahles Jesu mit seinen Jüngern und feiert die Einsetzung des heiligen Sakramentes der Eucharistie durch Jesus.

Auch in diesem Jahr ist wiederum der Hochwst. Herr Erzbischof em. Dr. Karl Braun aus Bamberg unser Gast.

Im Gottesdienst am Abend des Gründonnerstages wird er Mitgliedern unserer Pfarrei die Füße waschen. Die Fußwaschung ist ein Ausdruck dienender Liebe, wie sie Jesus vorgelebt hat. Obwohl es ein Knechtsdienst war, hatte auch Jesus beim letzten Abendmahl den Jüngern die Füße gewaschen.

Die Glocken und die Orgel erklingen an diesem Abend bis zur Osternacht zum letzten Mal. Sie schweigen an den Tagen des Leidens und Todes Jesu.

Der Feierliche Abendmahlsgottesdienst beginnt um 19.00 Uhr, anschließend ist stille Anbetung bis Mitternacht.