Die „Kleinen“ in der großen Römerwelt

Als Belohnung für ihre guten Lateinleistungen durften die Klassen 5a und 5c des St.- Michaels-Gymnasiums Metten mit ihren Lateinlehrkräften Claudia Brehm-Wammes und Klaus Wammes das Museum Quintana in Künzing besuchen.
Dort konnten sie unter fachkundiger Anleitung die Welt der Antike besser kennen lernen. Anhand der Sonderausstellung „Große kleine Römerwelt“ tauchten die Kinder in den Alltag der römischen Soldaten am Limes ein, aber auch in die der Menschen, die damals im Bereich des Limes wohnten. Ja, sie wurden sogar in ihrer Phantasie selbst zu einer der vielen Zinnfiguren!
Dann wurde gebastelt. Die Schüler durften ein römisches Rundmühlespiel herstellen, das sie im Anschluss daran gleich im begeisterten Wettkampf mit ihren Klassenkameraden ausprobierten.
Schließlich führten die beiden Lateinlehrer die Schülerinnen und Schüler durch die steinzeitliche und römische Abteilung des Museums, wo sie viele Fragen der Kinder beantworten mussten.
Zum Abschluss des spannenden Vormittags „plünderten“ dann alle den Museumsshop, wollte doch jeder irgendein Andenken mit nach Hause nehmen.
Einig waren sich zuletzt alle kleinen „Lateiner“, dass Museums-Lateinstunden noch viel schöner sind als die im täglichen Lateinunterricht.