Wettbewerb JUGEND FORSCHT – SCHÜLER EXPERIMETIEREN

Beim diesjährigen Wettbewerb haben von unserem Gymnasium zwei Teilnehmer in der Sparte Biologie bzw. Technik teilgenommen.

Michael Haimerl (9b) untersuchte in einer aufwändigen Versuchsreihe das Wachstum von Schimmelpilzen an verschiedenen Lebensmitteln in Abhängigkeit von der Farbe des Lichts. Er hat seine Versuchsanordnung selbst zusammengebaut und einige Materialien aus dem Sponsorenpool von Jugend forscht auch finanziell gefördert bekommen. Das Endergebnis hat er fachlich und optisch so gut aufbereitet, dass seine Forschungsarbeit von der Jury trotz großer Konkurrenz, mit dem 2. Platz im Wettbewerb Schüler experimentieren, Sparte Biologie, belohnt wurde. Herzliche Gratulation! Michael hat herausgefunden, dass durch bläuliches Licht das Schimmelpilzwachstum auf Lebensmittel deutlich verringert werden kann. Welche Pilze dies sind, will Michael in einer Anschlussarbeit noch genauer erforschen. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg.

Außerdem hat Jan Bürstner (9b), in der Sparte Technik mit einem selbstgebauten Roboter teilgenommen. Dieses technisch sehr ausgefeilte Gerät ermöglicht es, Bausteine verschiedener Farben zu erkennen, zu ergreifen und an einem bestimmten Platz abzulegen. In seiner Altersklasse bei Jugend forscht war er hiermit einer der jüngsten Teilnehmer und konnte mit seinem Projekt bei der großen Konkurrenz der Teilnehmer leider keinen Preis entgegennehmen.

Beim Wettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren können Schüler und Schülerinnen bis zum Alter von 21 Jahren eigene Forschungsprojekte in den Sparten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik einbringen. Der Regionalwettbewerb in Passau ermittelt die Sieger, die sich dann den Konkurrenten im Landeswettbewerb in Dingolfing (Schüler experimentieren) bzw. München (Jugend forscht) stellen müssen.

Carmen Prinz, Dipl. Biol. (Mitglied der Landesjury Schüler experimentieren)