Benediktinisches Lehrertreffen in der Zisterzienserabtei Waldsassen vom 16.-18. November 2012

Beim letzten BENET-Treffen 2009 im Kloster Schlierbach beschlossen die benediktinisch-zisterziensischen Lehrkräfte, sich 2012 in der Abtei Waldsassen wieder zusammenzufinden.

So kamen über 60 Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland, Österreich und Südtirol zu einem Gedankenaustausch nach Waldsassen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Äbtissin Mt. M. Laetitia Fech OCist stellte diese den Teilnehmern mittels einer interessanten Powerpoint-Präsentation Kloster und Schule vor und hielt ein kurzes Impulsreferat zum Leitthema „Gemeinschaft – Kollegialität – Freundschaft“.

Anschließend nahm sich die Äbtissin Zeit für eine Führung durch die berühmte Bibliothek.

Den Abschluss des Abends bildete ein gemütliches Beisammensein im „Thomasstüberl“, um alte Freundschaften zu vertiefen und neue zu knüpfen.

Am Samstagvormittag fanden sich alle Teilnehmer zu einer stimmungsvollen Eucharistiefeier in der Klosterkirche ein, die von Abtprimas Notker Wolf OSB zelebriert wurde. Im Anschluss daran hielt der Abtprimas einen sehr ansprechenden Vortrag zum Rahmenthema, wobei er 10 Stichworte aus der Benediktsregel wie Stabilität, Gehorsam und Fleiß herausgriff und aufzeigte, wie man diese im Schulalltag im Umgang mit Schülern und Kollegen umsetzen kann.

Diese Gedanken und wohl gemeinten Ratschläge von Abtprimas Notker wurden dann in Kleingruppen diskutiert, bevor alle am Mittagsgebet der Schwestern teilnehmen konnten.

Am Nachmittag waren verschiedene Workshops angeboten. Der Aktiv-Workshop, eine Wanderung zur Kappl mit Führung dort, fand den größten Zuspruch.

Nachdem mit den Schwestern die Vesper gefeiert worden war, schloss sich eine Schulhausführung an.

Den Abend ließen alle Lehrkräfte bei einem zünftigen „Zoiglabend“ ausklingen.

Am Sonntag folgte nach dem Morgenlob eine Schlussreflexion und ein Bericht über den Stand der Vorbereitungen zum Internationalen Lehrertreffen in Manila 2013, sowie über die Planungen zukünftiger Jugendtreffen.

Den Abschluss des BENET-Lehrertreffens bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in der Basilika. Das nächste Treffen 2015 findet in der Abtei Königsmünster in Meschede statt.