Firmung in Metten mit Bischof Rudolf Voderholzer

Es war ein denkwürdiger Tag, Donnerstag, der 14. März. Am Tag zuvor wurde erstmals mit Papst Franziskus ein Nichteuropäer zum Papst gewählt und Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hielt seine erste Firmung seit seiner Ernennung zum Bischof von Regensburg.

Der Bischof wurde an der Klosterpforte von den Vorschulkindern des Pfarrkindergartens St. Michael mit einem Lied begrüßt. Jedes Kind überreichte eine rote Rose und bekam ein Segenskreuz auf die Stirn.

In der Kirche warteten 67 Jugendliche mit ihren Paten und Angehörigen auf die Spendung des Sakramentes der Firmung.

Bischof Rudolf ging in seiner Ansprache auf die Wahl von Papst Franziskus ein und erklärte den Firmlingen damit das Wirken des Heiligen Geistes.

Nach einem Stehempfang mit vielen schönen Begegnungen war der Bischof Gast im Kloster. Der Herr Landrat, die Verantwortlichen des Marktes, der Pfarrei, die Vorsitzenden der kirchlichen Vereine und Gruppen, die Schulleiter der Abt-Utto Grundschule, der Mittelschule und des St.-Michaels-Gymnasiums nahmen die Einladung des Klosters gerne an, um dem neuen Bischof bei seinem ersten offiziellen Besuch in Metten, seiner „Firmungsprimiz“, begegnen zu können.

Der Bischof dankte herzlich und sagte sowohl in der Kirche wie auch beim Mittagsmahl, dass Metten schon seine zweite Heimat geworden sei.

Wir haben unserem Bischof herzlich gedankt und unser kräftiges Gebet versprochen.