Generalkapitel der Bayerischen Benediktinerkongregation

Das Generalkapitel der Bayerischen Benediktinerkongregation, das alle vier Jahre zusammentritt, tagte vom 1. bis 5. September in der Abtei Weltenburg.

Zunächst nahm das Generalkapitel an der Feier „100 Jahre Wiedererhebung des Klosters Weltenburg zur Abtei“ teil.

Die Agenda umfasste sodann den Bericht des Abtpräses, die Berichte der Äbte über die vergangenen vier Jahre, es beriet die Anträge aus den Klöstern und wählte die Kongregationsleitung. Als Abtpräses wurde Abt Barnabas Bögle von der Abtei Ettal wiedergewählt.

Am Dienstag widmete sich das Kapitel in einem Studientag der Frage der Berufungen. Es wurde begleitet von Dr. Christian Hartl, Spiritual im Seminar Landershofen.

Am Dienstagabend lud Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer nach Regensburg ein. Nach der Pontifikalvesper mit dem Bischof waren die Kapitulare zum Abendessen Gäste im Priesterseminar. Anschließend führte der Bischof durch das Institut Papst Benedikt XVI., das die gesammelten Werke des Papstes herausgibt.