Von Abendmeditation bis Zimmerkontrolle

Abwechslungsreiche Klassentage des St.-Michaels-Gymnasiums

Etwas aufgeregt waren sie schon, die 84 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des St.-Michaels-Gymnasiums Metten, als sie am Montag, den 21.10.  begleitet von ihren Lehrkräften und Tutoren zu den Klassentagen am Hintersee bei Berchtesgaden aufbrachen. Fünf Tage ohne Eltern und elektronische Unterhaltungsmedien – aber auch fünf Tage ohne Schule, dafür mit einem vielfältigen Programm, das keine Langeweile aufkommen ließ. So wurden einerseits unterhaltsame Ausflüge, wie die Erlebnistour durch das Berchtesgadener Salzbergwerk, eine Wanderung zur malerisch gelegenen Halsalm oder die Schifffahrt nach St. Bartholomä, unternommen, andererseits gab es auch Programmpunkte, die den Kindern bei der Bewältigung des Schullalltags helfen sollen. Dazu gehörten der Umgang mit Stresssituationen und die Bedeutung von Konzentration beim Lernen ebenso wie das Trainieren von Umgangsformen und höflichen Formulierungen. Daneben blieb noch genug Zeit zum Lesen der Schullandheimlektüre, zum gemeinsamen Singen und Spielen oder für die Nachtwanderung, die von den Tutoren geplant und durchgeführt wurde. Tägliche Programmpunkte waren die Morgen- und Abendmeditationen, die gemeinsamen Mahlzeiten und nicht zuletzt die Zimmerkontrollen für den Wettbewerb um das schönste Zimmer. Nach der Siegerehrung am letzten Abend waren sich alle einig: Die Klassentage waren eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.