Vielseitigkeit und familiäre Atmosphäre – Tag der offenen Tür am St.-Michaels-Gymnasium

Ein breit gefächertes Programm präsentierte das Mettener St.-Michaels-Gymnasium beim Tag der offenen Tür am letzten Samstag. Schon bei der persönlichen Begrüßung durch den Schulleiter P. Erhard zeigte sich die familiäre Atmosphäre der Schule. In seiner Ansprache im Festsaal wies P. Erhard dann auf das Schulprofil als kirchliche Schule mit ihrem sprachlichen, humanistischen und naturwissenschaftlich-technologischen Zweig hin und informierte über die Eingangssprache Latein. Darüber hinaus nannte er die Vorteile des Samstagsunterrichts, der am St.-Michaels-Gymnasium vierzehntägig stattfindet und den Schülern unter der Woche größere individuelle Freiräume ermöglicht. Im Anschluss daran konnten die zahlreichen Besucher das Schulhaus auf eigene Faust erkunden oder sich einer der Führungen, die von Oberstufenschülern durchgeführt wurden, anschließen. Dabei wurden vielfältige Vorführungen aus den Bereichen Physik, Chemie, Musik oder Sport gezeigt. Es boten sich darüber hinaus auch etliche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, sei es beim Erlebnis-Parcours in der Turnhalle, bei den Tonarbeiten im Kunstsaal, bei der Schreibwerkstatt oder im Rahmen einer der angebotenen Schnupperstunden. Hier konnten die Gäste erleben, wie eine Unterrichtsstunde in der Chorklasse abläuft, oder im Anfangsunterricht Latein die Erfahrung machen, dass man in kurzer Zeit schon ein paar einfache Sätze übersetzen kann.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Am Ende der Führungen gab es im Speisesaal Semmeln mit Leberkäse, im Hof wurden fränkische Bratwürste gegrillt, der Elternbeirat spendierte im Sudhaus Kaffee und Kuchen. Wie jedes Jahr lockte die Taberna Romana, in der Speisen nach originalen römischen Rezepten angeboten wurden, zahlreiche Besucher an. Von den Mitgliedern des P-Seminars Latein konnten sich die Kinder als Römer verkleidet photographieren lassen und das Bild als Andenken mit nach Hause nehmen.