Ein Ausflug in die Antike

Theaterfahrt des St.-Michaels-Gymnasiums zur OREST-Aufführung nach München

Am Mittwoch, den 26.03. stand für die Schülerinnen und Schüler des St.-Michaels-Gymnasiums, die das Fach Griechisch gewählt hatten, eine Unterrichtseinheit besonderer Art auf dem Programm: Zusammen mit ihren Griechischlehrern machten sie sich zu einem Museums- und Theaterbesuch auf den Weg nach München.

Zuerst wurde der Königsplatz besichtigt, den Ludwig I. im 19. Jahrhundert im klassizistischen Stil planen und bauen ließ und an dem man alle drei Stilrichtungen antiker Tempelbauten findet: die dorischen Propyläen, die ionische Glyptothek und die Antikensammlung im korinthischen Baustil. Durch die Museen wurde die Gruppe von Dr. Florian Knauß geführt, der den Schülerinnen und Schülern einerseits einen Überblick über die Entwicklung antiker Statuen vom archaischen bis zum hellenistischen Stil gab, andererseits auf die Darstellungen mythologischer Szenen in der griechischen Vasenkunst einging. Den Höhepunkt der Exkursion bildete der Theaterbesuch im Residenztheater, wo eine Aufführung mit dem Titel OREST auf dem Spielplan stand. Hierbei wurden die Tragödien von Aischylos, Sophokles und Euripides zu einem Theaterstück zusammengefasst, in dem es im ersten Teil um den seelischen Konflikt des Orest geht, der von seiner Schwester Elektra zum Mord an seiner Mutter angestiftet wird, um seinen Vater zu rächen. Der zweite Teil handelt dann von den Schwierigkeiten des Geschwisterpaars, die Macht in Argos zu übernehmen. Die moderne Inszenierung, welche immer wieder auch gegenwärtige Alltagssituationen miteinbezieht, endet im Chaos, welches das Scheitern der Regierung darstellt.

Im anschließenden Publikumsgespräch stellte sich dann heraus, dass die Aufführung bei den Zuschauern verschiedene Eindrücke hinterlassen hatte und die Inszenierung durchaus Anlass zur Diskussion gab.

So zeigte die Exkursion, dass antike Formen und Inhalte auch in der modernen Zeit gegenwärtig sind.