Griechisch – die Wiege der abendländischen Bildung

Informationsveranstaltung zum humanistischen Gymnasium

Am vergangenen Samstag führte die Fachschaft Griechisch des St.-Michaels-Gymnasiums Metten eine Informationsveranstaltung zum Fach Altgriechisch durch, bei der sich neben den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen, die demnächst die Ausbildungsrichtung für die nächsten Schuljahre wählen, auch etliche Eltern einfanden.

Bei der Begrüßung der Eltern und Schüler wurden die Gewinner des „Certamen Bavaricum“ bekanntgegeben. Bei diesem Wettbewerb mussten die Kandidaten Fragen zur griechischen Geschichte und Kultur beantworten. Als Sieger konnten sich Anna März, Franziska Schopf und Thomas Gigler über einen Buchpreis freuen.

Danach bekamen die Zuhörer Informationen über Lehrbuch, Unterrichtsstoff und Leistungserhebungen in Griechisch; dabei wurde auch aufgezeigt, dass das Erlernen der griechischen Schrift keine große Hürde für die Schüler darstellt, da etliche Buchstaben bereits aus dem Mathematikunterricht bekannt oder den deutschen Schriftzeichen ähnlich sind. Bei einem weiterführenden Vortrag über die Inhalte des Griechischunterrichts wurde aufgezeigt, dass der Kanon der gymnasialen Fächer zum großen Teil auf Disziplinen der antiken Bildung zurückgeht, was noch an den Bezeichnungen der Unterrichtsfächer, wie z.B. Geographie, Physik, Mathematik deutlich wird. In all diesen Bereichen waren es die Griechen, die durch ihre Fragestellungen die Grundlagen der modernen Wissenschaften gelegt und diese nachhaltig geprägt haben. So entstand der Begriff einer umfassenden Bildung, einer „Enzyklopädie“. Diese Zielsetzung, die eine allgemeine Bildung auch im Hinblick auf die Entwicklung der Persönlichkeit und der Orientierung in der modernen Welt anstrebt, ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrags des Gymnasiums. Als Ergänzung zu den Informationen kamen noch zwei Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe zu Wort, die ihre durchaus positiven Erfahrungen mit Griechisch darstellten. Nach einem Filmbeitrag zur Aktualität des Griechischen standen die Kollegen der Fachschaft Griechisch noch für Fragen zur Verfügung.