Mettener Gymnasiasten erleben Europa in Straßburg

Vier ereignisreiche und inspirierende Tage konnten zehn Mettener Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe zusammen mit ihrem Lehrer Steffen Kritsch in Straßburg erleben. Dort nahm die Gruppe auf Einladung des niederbayerischen Europaabgeordneten Herrn Manfred Weber gemeinsam mit 5000 Jugendlichen aus allen 28 Mitgliedstaaten der EU am Europäischen Jugendevent EYE 2014 teil. In Straßburg hatte die Gruppe  die Möglichkeit, in und um das Europäische Parlament an verschiedenen Workshops und vielen weiteren Aktivitäten teilzunehmen. Auch mehrere Live-Konzerte und ein Open-Air-Konzert mitten in Straßburg wurden besucht. Höhepunkt der Reise war jedoch die Teilnahme an einer Diskussionsrunde über die Zukunft Europas im Plenarsaal des Europäischen Parlaments. Dort konnten die Jugendlichen in die Rolle von Europaabgeordneten schlüpfen und ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich der Zukunft Europas in Diskussionsbeiträgen mit Europaabgeordneten äußern. Dadurch entstand ein reger Austausch mit vielen anderen Jugendlichen aus ganz Europa. Das Event EYE 2014 war wirklich eine beeindruckende Feier der europäischen Jugend, auf der jedem Teilnehmer klar wurde, dass es in Europa – zumindest in den Köpfen der Jugendlichen – keine Grenzen mehr gibt und man nur gemeinsam viel erreichen kann.