Ausflug des Kirchenchores nach Oberfranken

Bei sonnigem Herbstwetter unternahm unser Kirchenchor St. Michael am vergangenen Samstag einen Ausflug nach Oberfranken. Erstes Ziel war das „fränkische Rom“, Bamberg. Nach einem Stadtrundgang mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Rathaus, Klein Venedig, Alte Hofhaltung, Neue Residenz, Rosengarten, Dom) bestand die Möglichkeit, das mittägliche Orgelkonzert im Bamberger Dom zu besuchen. Nach der Mittagspause ging die Fahrt weiter zur Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, wo Organist Georg Hagel seine Erklärung zu Wallfahrt und Kirche mit einer kleinen Orgelvorführung bereicherte. Die letzte Station bildete die ehemalige Benediktinerabtei Banz. Dort konnten wir die Geschichte des Hauses und seine heutige Nutzung durch die Hanns-Seidel-Stiftung erfahren. Nach dem Abendessen in der Klosterschänke Banz machten wir uns wieder auf den Heimweg.