Sonne, Schnee und viel Spaß

Klassentage des St.-Michaels-Gymnasiums am Hintersee

Schon bei der Abreise der Schüler der 5. Klassen zu den Kennenlerntagen am Hintersee stand fest: Das Wetter wird wechselhaft werden. Daher waren die 64 Schülerinnen und Schüler, die begleitenden Tutoren und die fünf Lehrkräfte nicht nur mit Wanderschuhen und Rucksäcken, sondern auch mit Regenjacken und –schirmen ausgerüstet, als sie am 20.10. für eine Woche ins Schullandheim starteten. Gleich am Montag wurde der Sonnenschein ausgenutzt und eine Wanderung zur malerisch gelegenen Halsalm unternommen. Am folgenden Tag besichtigte die Gruppe das Salzbergwerk in Berchtesgaden, wo die Fünftklässler ihre Kenntnisse durch eigenes Experimentieren im Salzlabor noch erweitern konnten. Darüber hinaus standen auch Programmpunkte auf der Tagesordnung, die für die Schüler eine Hilfe für den Start am Gymnasium sein sollen: Lernen lernen, Stressprävention, Gemeinschaftsspiele und auch Benimmunterricht. Als begleitende Lektüre war Otfried Preußlers „Krabat“ mit dabei; so wurde immer wieder gemeinsam gelesen, es gab aber auch ungewöhnliche Leseaktionen, wie das Vorlesen bei Fackelschein im Rahmen einer nächtlichen Wanderung. Daneben wurde viel gesungen, gespielt und gelacht. Als dann Sturm und Schneeregen einsetzten, konnten sich die Schüler auf freiwilliger Basis bei einer Schlechtwetter-Wanderung austoben, während sich der Rest der Gruppe mit den vom CVJM-Heim Hintersee zur Verfügung gestellten Dominosteinen vergnügte. Zusätzlich boten die Tutoren, die den Lehrkräften auch sonst tatkräftig zur Seite standen und so manches Heimweh überbrücken halfen, Gesellschaftsspiele an, die freudig angenommen wurden. Am Donnerstag besuchten wir das Haus der Berge in Berchtesgaden, in dem die Bergwelt in ihrer Vielfalt dargestellt und den Schülern anschaulich und interaktiv nahegebracht wurde. Zu guter Letzt wurden die Klassentage im Rahmen des „Bunten Abends“ mit Wettspielen und lustigen Einlagen abgerundet, so dass man sich am Schluss einig war: Gute Stimmung ist wetterunabhängig!