„Gartenlust“ am St. Michaels-Gymnasium Metten

P-Seminar Biologie

Am Freitag, 10.10.2014 war es endlich soweit: Das neue Gartenparadies am St. Michaels-Gymnasium in Metten, wurde eröffnet! Es soll künftig für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe als Ruheoase in Freistunden und Pausen dienen.

Ermöglicht wird dies durch die Aktivitäten von 10 Schülerinnen und Schülern zusammen mit Ihrer Seminarleiterin Frau Carmen Prinz im Rahmen des P-Seminars Biologie der Oberstufe.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres begannen die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler in einer ersten Orientierungsphase zunächst herauszufinden, wie ein Garten gestaltet werden könnte um ihr Ziel zu erreichen.

Bei einer Führung über die, damals noch in der Gestaltungsphase befindlichen, Landesgartenschau in Deggendorf wurden erste Anregungen für den Garten und die Planung gewonnen. Eine Landschaftsplanerin gab wertvolle Tipps und ein erster Gestaltungsplan entstand. Im Internet und Büchern fanden die Seminarschülerinnen und –schüler eine Fülle von Gestaltungselementen. Auch ein Spielplatz in Metten wurde mit viel Spaß genauer unter die Lupe genommen. So entstand langsam ein Bild der geplanten Gartenanlage und die einzelnen Arbeitsgruppen fanden sich zusammen.

Nun ging es an die Detailplanung: Flächen wurden berechnet, Materiallisten erstellt, Kosten recherchiert und Kurzpräsentationen zu Pflanzideen, möglichen Sitzgelegenheiten und künstlerischen Elementen gehalten. In dieser Phase wurden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler v.a. in den Bereichen Selbständiges Arbeiten, Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz geschult. Eigeninitiative, gutes Zeitmanagement und Zuverlässigkeit in der Arbeitsweise waren wichtige Punkte um Teamwork gelingen zu lassen.

Der neuangelegte Garten war übrigens vormals eine einfache Wiese und diente davor als Fahrradunterstand. In noch weiterer Vergangenheit war an dieser Stelle jedoch nach Recherche einer Schülerin bereits ein schöner Staudengarten angelegt gewesen.
Nun befinden sich auf der Fläche: 2 größere Sitzplatzflächen, verschiedene Beete mit Stauden, ein Apfelbaum umgeben von Mosaikplatten sowie ein Schlösserwand (daran können die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten im kommenden Jahr ihre Verbundenheit mit der Schule zeigen).

Bei der Eröffnungsveranstaltung waren Abt Wolfgang und der Schulleiter Pater Erhard Hinrainer als „Hausherren“ anwesend und warteten nach der powerpoint-Präsentation im neuen Chemiesaal schon ganz gespannt auf die Besichtigung. Die Öffnung des Gartens wurde dann durch das Aufziehen einer roten Schleife symbolisiert. Da auch das Wetter freundlich mitspielte, war gleich ein erstes „Lustwandeln“ mit Sekt und kleinen selbstgebackenen Kuchen bei wohltuenden Musikklängen und anregenden Gesprächen möglich. Von allen Anwesenden gab es einhelliges Lob, insbesondere für das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler und die wunderbaren Ideen, die mit Hilfe vieler Sponsoren umgesetzt werden konnten!

Die Schülerinnen und Schüler und ihre Seminarleiterin können mit Recht stolz auf dieses durchgeführte Seminar mit Langzeiteffekt sein. Sämtliche Hürden wurden erfolgreich gemeistert und der Garten wartet bereits mit einer ersten wetterfesten Bank auf die Besucher!

Carmen Prinz