Glück ist ………

….. wenn ich irgendetwas mache und es mir gelingt, schreibt Egor Radostjev vom Gymnasium Nr. 1534 in Moskau (Russland). Glück ist für ihn auch, die Natur zu genießen.
Sein Glück besteht aus einfachen Dingen!
Diese Angaben sind nachzulesen in dem bemerkenswerten Buch über das Glück, das sich aus Aufsätzen von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern zusammensetzt. Der Verein Mostik hat es in einer über dreistündigen Veranstaltung am Abend des 16.10.2014 in der Stadtbibliothek Deggendorf vielen Gästen vorgestellt und mit den Verfassern seine Fertigstellung gefeiert.
Zu den Gästen zählten auch Frau Schäfer vom St.-Michaels-Gymnasium Metten und Frau Profendiner vom Förderzentrum St. Notker. Beide Vertreterinnen ihrer Schulen freuen sich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Mostik im Rahmen des Projekts „typisch Deggendorf – Deggendorf wird bunt“. Wir gehen gemeinsam bis Ende des Jahres auf verschiedenen Wanderwegen im Raum Deggendorf, unser erster Weg führt uns Mitte November ins Himmelreich in Deggendorf. Auf seinen Wanderwegen genießen wir die Natur (und hoffen, dass das Wetter dabei mitspielt). Sicher wird uns gelingen, miteinander zu singen, Gedichte vorzutragen, Pflanzen und Kräuter zu bestimmen und die letzten schönen Spätherbsttage zu genießen – alles einfache Dinge, die glücklich machen.
Aus den verschiedenen Stationen, die wir in den nächsten Monaten in und um Deggendorf herum erwandern, soll ein Wanderführer entstehen, der Anfang des neuen Jahres in einem kleinen Festakt in der Stadtbibliothek vorgestellt wird.

Die Gruppe russischer Schülerinnen und Schüler mit ihren betreuenden Lehrkräften und Elternbeiratsvertretern, die am Abend des 16.10.2014 die Fertigstellung des Buchs zum Glück feierte, hatte bis dahin schon einen ereignisreichen Tag hinter sich. Ein Team des St.-Michaels-Gymnasiums Metten durfte die Gruppe vormitttags in Schule und Klosteranlage begrüßen. Während Pater Athanasius Berggold durch die alte Bibliothek, den Festsaal und die barocke St.-Michaels-Kirche führte, nahm sich die Stellvertreterin des Schulleiters, Frau Brehm-Wammes, trotz zahlreicher anderer Aufgaben (Pater Erhard Hinrainer war auf einer Direktorentagung) viel Zeit,
unsere Gäste durch das Gymnasium und seine Gartenanlagen sowie den Prälatengarten zu begleiten. Sie stand auch gerne Rede und Antwort über das bayerische Schulsystem und die Besonderheiten einer Klosterschule. Eine Schulstunde aus dem Fach Religion präsentierte dankenswerterweise Frau Scheubeck, die an unserem Gymnasium Deutsch und Religion unterrichtet.
Die Deutschlehrerin der Moskauer Gruppe, Frau Lyssenko, hatte Briefe ihrer Schülerinnen und Schüler dabei, um Brieffreundschaften schließen zu können. Sie trafen bei unseren Jugendlichen auf rege Resonanz. Unsere Klassen können sicher von einer solchen Brieffreundschaft nicht nur privat, sondern auch schulisch profitieren. In der siebten und zehnten Jahrgangsstufe wird das Thema Russland z. B. im Fach Erdkunde ausführlich behandelt. Im vergangenen Schuljahr durften zwei Mädchen einer zehnten Klasse für ihr Referat über Moskau auf das Bildmaterial von Frau Urlacher zurückgreifen, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken. Ein
besonderes Dankeschön gilt auch Frau Lyssenko für das ausführliche zweistündige Gespräch am Samstagabend (18.10.), in dem sie Frau Schäfer ausführlich u. a. über das Moskauer Schulsystem und den Stellenwert des Deutschunterrichts an Moskauer Schulen informierte.

Auf gute Zusammenarbeit!