Information - Quiz_

Klare Sicht für alle – Suchtprävention am St.-Michaels-Gymnasium

„Klarsicht“ – so ist der Titel des Workshops, der im Rahmen der Suchtprävention für die
7. Jahrgangsstufe am St.-Michaels-Gymnasium von den Sozialpädagoginnen Frau Pagany, Frau Breuer und Frau Fischer durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler wurden anhand mehrerer Stationen über Wirkung und Gefahren von Alkohol und Tabak informiert und so zu einer kritischen Haltung angeregt. Dabei wurden die Informationen spielerisch, z.B. durch ansprechendes Informationsmaterial oder in Form eines Frage-Antwort-Spiels, übermittelt. Bei einer fingierten Talkshow sollten sich die Mädchen und Jungen in Situationen versetzen, in denen Jugendliche durch Alkohol- oder Zigarettenkonsum in Schwierigkeiten geraten können. Am meisten Spaß machte den Schülern jedoch die Station, an der sie mit sogenannten „Rauschbrillen“, die einen Promillespiegel von 0,8 bzw. 1,5 simulieren, Geschicklichkeitsübungen durchführen mussten. Hierbei wurde ihnen deutlich vor Augen geführt, wie sehr Wahrnehmung und Handlungsfähigkeit durch Alkohol beeinträchtigt werden.