Lernort Staatsregierung – Mettener Gymnasiasten erleben in München Politik hautnah

Wie der Tagesablauf der Staatsministerin Emilia Müller aussieht und wie in ihrem Ministerium Lösungen und Konzepte im Rahmen der Asyl- und Flüchtlingspolitik gesucht werden, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c des St.-Michaels-Gymnasiums mit den Lehrern Steffen Kritsch und Martin Wimber im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration in Erfahrung bringen. Nach einer Einführung in den Aufbau des Ministeriums mit seinen verschiedenen Referaten gab es weitere Informationen zu den Aufgaben des Ministerpräsidenten, der Staatsminister sowie der Staatssekretäre. Anschließend wurde sehr lebhaft über die momentane Situation im Bereich der Erstaufnahme von Flüchtlingen diskutiert. Nach der Besichtigung des Büros der Ministerin und einer anschließenden Stärkung in der Kantine des Ministeriums ging es nachmittags noch in die Bayerische Staatskanzlei, wo die Schüler sogar im Kabinettssaal Platz nehmen durften. Um 16.00 Uhr machten sich die Gymnasiasten mit vielfältigen Informationen und Eindrücken im Gepäck wieder auf den Weg zurück nach Metten.