Hl. Benedikt

 

Benedikt 2016
Die 1250-jährige Benediktinerabtei Metten feierte den Vater des Abendlandes mit einem Festgottesdienst unter Vorsitz des Apostolischen Nuntius in Deutschland Nikola Eterović (da die Kirchenrenovierung noch nicht abgeschlossen ist, in der Turnhalle). Die Predigt des Nuntius (auf den Seiten der Nuntiatur)

Festgottesdienst

Festgottesdienst

Im Anschluss an das Pontifikalamt fand das traditionelle Hofkonzert der Kalliope statt.

Zum folgenden Mittagessen füllten die Festgäste, die Lehrer und Mitarbeiter des Klosters und die Internats- und Tagesinternatsschüler die Speisesäle des Internates.

Am Nachmittag wurde im Wittelsbachersaal die Ausstellung von Werken unseres ehemaligen Kunsterziehers (und Architekten und …) Rudolf Rauch durch einen Festvortrag des Kreisheimatpflegers Florian Jung eröffnet. Die Ausstellung ist noch bis zum 24. April täglich von 16 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Rauch2

Wer wollte, konnte anschließend in der neuen Bibliothek noch die Buchvorstellung „Rübenzähler oder wie der Teufel zu seiner roten Nase kam“ von Claudia Weigert-Trinkler genießen.