Lasset die Spiele beginnen!

 

Olympische Spiele 1_

Olympische Spiele des P-Seminars Latein

„Der Ruhm ist der Duft der Heldentaten“ (Sokrates) – das war das Motto der Olympische Spiele, die am Samstag, den 02.07.2016 von den Schülern des P-Seminars Latein für die sechste Jahrgangsstufe veranstaltet wurden. Aufgabe der P-Seminar-Schüler war es, den jüngeren Schülern das humanistische Profil der Schule nahe zu bringen, was ihnen mit diesen Spielen nach antikem Vorbild gut gelungen ist. Die Unterstufenschüler traten in fünf Disziplinen gegeneinander an. Die Disziplinen orientierten sich stark an den Aufgaben bei den antiken Spielen. Die Sechstklässler konnten sich im Speerwerfen und beim Weitsprung mit Gewichten probieren. Zudem mussten sie auch ihr Können im Sackhüpfen, Dauerlauf und beim Sprint über 50 Meter unter Beweis stellen. Dabei wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und die Kleinen fühlten sich für einen Vormittag wie echte griechische Sportler. Auch das Wetter spielte mit, da es angenehm warm war und nicht regnete. Zudem blieben alle unverletzt, was den Erfolg der Olympischen Spiele noch erhöhte. Begleitet wurden die Schüler der Q11 von Herrn Bartlick aus der Fachschaft Sport und Frau Rauch, der Leiterin des P-Seminars. Als Unterstützung konnten auch weitere Mitschüler aus der Q11 gewonnen werden.

Die Schüler des P-Seminars zeigten großes Engagement und bewiesen ihr Organisationstalent. So waren die Olympischen Spiele geprägt von Spiel und Spaß für Groß und Klein, hatte sich doch das P-Seminar Latein als Ziel gesetzt, den jüngeren Schüler zu zeigen, wie schön und spannend die Antike war.

Susanne Schedlbauer, Q11