DIGITAL CAMERA

Sternstunden der Archäologie

MA Albert Dietz, Doktorand der Altorientalistik, hielt Vortrag für die Q11 am St.-Michaels-Gymnasium Metten

Wie schon im vergangenen Jahr konnte die Kursleiterin des Archäologiekurses, Frau Brehm-Wammes, Herrn Albert Dietz begrüßen, der sich gerne bereit erklärt hat, den Schülerinnen und Schülern von seiner Arbeit als Archäologe zu berichten.

Herr Dietz hat sich auf die Altorientalistik spezialisiert, einen Fachbereich der Archäologie, der den wenigsten Schülerinnen und Schülern etwas sagt.

Zunächst definierte er die Altorientalistik als die Wissenschaft von Sprache und Kultur des Alten Orients. Des Weiteren gab er den interessierten Zuhörern eine Übersicht über den Forschungsraum der Altorientalistik, nämlich dem Gebiet des antiken Mesopotamien (heute auf dem Gebiet von Irak und Syrien) sowie der levantischen Küste (heute Syrien und Libanon). Er erzählte von seiner Arbeit vor Ort, die ihn zuletzt zu einer Grabung in Gird-i-Shamlu (Kurdistan/Irak) geführt hatte. Mit Hilfe einer sehr interessanten Powerpoint-Präsentation ließ Herr Dietz die Schülerinnen und Schüler in die Welt des heutigen Orients eintauchen, zeigte beeindruckende Fotos von der Ausgrabung, aber auch die schrecklichen Bilder der Zerstörung kulturellen Welterbes in Syrien.

Zum Schluss stellte sich der Archäologe noch den Fragen seiner Zuhörer, die in dieser Archäologiestunde jede Menge dazugelernt hatten.