Biologie im Freien

Zusammen mit den Biologielehrer Frau Prinz und Herrn Beyvers, der auch Leiter der Bienen-AG ist, begaben sich die Klassen während einer Unterrichtsstunde auf die Wiese hinter dem Schulgebäude, auf der die Bienenkästen stehen. Dort hat Herr Beyvers viele Informationen nicht nur mündlich erklärt, sondern auch gleich anschauliche Informationen zum Leben im Bienenstaat „aus dem Bienenkasten“ gezogen.

Über die verschiedenen Arten und Aufgaben der Bienen wurde die Klasse bereits im Unterricht informiert. So war bekannt, dass es Königinnen, Drohnen und Arbeiterinnen gibt und welche Aufgaben diese im Bienenstaat haben. Herr Beyvers erklärte anhand der Bienenwaben nochmals die Arten der Larven aber auch die Verhaltensmuster, wie zum Beispiel den Schwänzeltanz der Bienen.

Die Klassen war mit großem Eifer und Interesse bei der Sache und stellte auch viele interessante Fragen, die Herr Beyvers gerne beantwortete. Diese Art des Unterrichts gefiel allen, da sich Theorie und Praxis gut verbunden haben und es eine Abwechslung zum Schultag bot.

Bestens ausgerüstet mit einem Bienenschleier lauschen alle den Informationen von Herrn Beyvers

Wabe mit den sich entwickelnden Arbeiterinnen

Die Königin wurde gefunden! (oberer Rand, Mitte)

Dohnenwabe: Drohen haben keinen Stachel, sie begatten nur die Königin