Begrüßung der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

Am ersten Schultag konnte Pater Erhard gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen im Festsaal des Klosters 59 Mädchen und Buben sowie deren Eltern begrüßen. In seiner Ansprache betonte er, dass die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag ihre schulische Ausbildung am Gymnasium beginnen, ein besonderer Jahrgang sind, da sie zwar formal am heutigen Tag in das achtjährige Gymnasium kommen, faktisch aber der erste Jahrgang sein werden, der das neue neunjährige bayerische Gymnasium durchlaufen wird. Für ihre Zeit am Gymnasium wünschte Pater Erhard den Mädchen und Buben viel Freude und Erfolg.

Pater Erhard ermutigte die Schülerinnen und Schüler, dass sie von Anfang an richtig mitlernen, gut im Unterricht aufpassen und mitarbeiten sowie die Hausaufgaben gewissenhaft erledigen sollten. Auf diesem Weg des Lernens würden sie von ihren Klassenleitern sowie von mehreren anderen Lehrkräften begleitet. Als Klassenleiter für die Klasse 5a stellte er den Mädchen und Buben sowie ihren Eltern Herrn Rupert Müller vor, der in dieser Klasse die Fächer Mathematik und Sport für die Buben unterrichten wird, für die Klasse 5b Frau Gudrun Rauch, die in ihrer Klasse den Unterricht im Fach Latein erteilen wird und außerdem als pädagogische Betreuerin der Unterstufe auch die Klassentage in Berchtesgaden organisieren und begleiten wird.

Weiterhin stellte der Schulleiter den Schülerinnen und Schülern Abt Wolfgang Hagl, Pater Thomas Winter, Pater Athanasius Berggold, seine Stellvertreterin in der Schulleitung, Frau Claudia Brehm-Wammes, die in der Klasse 5a das Fach Latein unterrichten wird, sowie mehrere Lehrkräfte vor. In einem Sonderheft der Schülerzeitung, das die Redaktion des Libellus zusammengestellt hatte, fanden die neuen Schülerinnen und Schüler bereits einige Informationen über ihre Lehrkräfte.

Am Ende seiner Ansprache gab der Schulleiter die Aufteilung der Schülerinnen und Schüler auf die beiden fünften Klassen bekannt und lud die Eltern sowie die anwesenden Lehrkräfte ein, die Fünftklassisten in ihre Klassenzimmer zu begleiten. Während in den folgenden Stunden die neuen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten von ihren Klassenleitern den Stundenplan und weitere Informationen über das Gymnasium erhielten, besichtigten die Eltern unter der Führung von Pater Erhard die beiden Bibliotheken des Klosters und nutzten anschließend die Zeit, um sich bei Kaffee und Kuchen im Speisesaal ein bisschen kennen zu lernen. Mit dem gemeinsamen Anfangsgottesdienst in der Klosterkirche, der von Pater Athanasius in Konzelebration mit Abt Wolfgang, Pater Erhard und Pater Thomas gefeiert wurde, wurde der erste Schultag beendet.