Regen, Sonne und viel Spaß

 

Klassentage des St.-Michaels-Gymnasiums am Hintersee

Schon bei der Abreise der Schüler der 5. Klassen zu den Kennenlerntagen am Hintersee stand fest: Das Wetter wird wechselhaft werden. Daher waren die 57 Schülerinnen und Schüler, die begleitenden Tutoren und die vier Lehrkräfte nicht nur mit Wanderschuhen und Rucksäcken, sondern auch mit Regenjacken und -schirmen ausgerüstet, als sie am 23.10. für eine Woche ins Schullandheim starteten. Am Montag ließ sich die Gruppe durch den Nieselregen nicht von einer kleinen Wanderung um den Hintersee und zum Zauberwald abschrecken, nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung. Am folgenden Tag besichtigten wir das Salzbergwerk in Berchtesgaden, wo die Fünftklässler ihre Kenntnisse durch eigenes Experimentieren im Salzlabor noch erweitern konnten. Abends stand dann eine Fackelwanderung am Programm, die nur ein bisschen unheimlich, hauptsächlich aber unterhaltsam war. Als die Wolkendecke am Mittwoch Platz für den ersehnten Sonnenschein machte, war der geeignete Zeitpunkt für die Wanderung zur malersich gelegenen Halsalm gekommen. Für manche Kinder stellte die Steigung eine gewisse Herausforderung dar, nach deren Bewältigung die Freude und der Stolz über die geschaffte Leistung umso größer waren. Am Donnerstag durften wir dann einen Traumtag mit Sonnenschein am Königssee erleben und zu guter Letzt wurden die Klassentage im Rahmen des „Bunten Abends“ mit Wettspielen und lustigen Einlagen abgerundet.

Darüber hinaus standen auch Programmpunkte auf der Tagesordnung, die für die Schüler eine Hilfe für den Start am Gymnasium sein sollen: Lernen lernen, Stressprävention, Gemeinschaftsspiele und auch Benimmunterricht. Als begleitende Lektüre war der erste Band der Harry-Potter-Romane mit dabei, so dass immer wieder gemeinsam gelesen werden konnte. Daneben wurde viel gesungen, gespielt und gelacht, so dass die Tage bis Freitag wie im Flug vergingen und sich alle einig waren: Es waren wunderschöne Tage am Hintersee!