Eine leuchtende Nacht der Chemie

Am Freitag, den 27.Oktober, fand der Eventabend des P-Seminars Chemie der 12. Jahrgangsstufe des St.-Michaels-Gymnasiums Metten statt. Unter dem Motto „Light it up“ präsentierten 15 Schüler und Schülerinnen ihre mit Chemielehrer und Seminarleiter Herr Hammerer vorbereiteten Experimente rund um das Thema „Leuchten“ in der Chemie. Auch leuchtendes Essen und Trinken standen für die Besucher zum Verkauf bereit.

In der kleinen Wissens-Show zu Beginn des Abends, demonstrierten die Schüler und Schülerinnen die Leuchtfähigkeit von ganz alltäglichen Dingen und gaben ihr durch das Seminar neu erlangtes Wissen weiter. So wurde dem Publikum gezeigt, wie überraschenderweise zum Beispiel Vanillepudding oder der Saft eines Eschenzweiges unter UV-Licht leuchten und welche darin enthaltenen Stoffe dafür verantwortlich sind.

Im darauffolgenden Hauptteil des Abends, zeigten die Schüler weitere spektakuläre Versuche in Form eines selbstgeschriebenen Theaterstücks. Die Zuschauer wurden Zeugen von leuchtenden und rauchenden Flüssigkeiten, Feuerbällen, bunten Flammen und anderen chemischen Reaktionen.

Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen nicht nur ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihr Improvisationstalent, da einige Versuche vielleicht nicht so funktioniert haben wie geplant.

Trotz einiger Schwierigkeiten war es dennoch ein gelungener Abend und das Seminar hofft mit der Show ihren Zuschauern die vielfältige Welt der Chemie näher gebracht zu haben.

Mit dem Eventabend wollte das P-Seminar den Zuschauern auch zeigen, dass sich chemische Reaktionen nicht nur im Labor abspielen müssen und was alles möglich ist mit ein wenig chemischem Wissen und viel Engagement.