Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ in Bayern

Das St.-Michaels-Gymnasium Metten wurde in 2017 nach weiterer Prüfung erneut als MINT-freundliche Schule geehrt!

Die Initiative »MINT Zukunft schaffen« will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Das dies am St.-Michaels-Gymnasium Metten sehr gut gelingt, zeigt die erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule in 2017.

Am 08. Dezember 2017 konnte die MINT-Koordinatorin am St.-Michaels-Gymnasium Metten, Frau Dipl. Biologin Carmen Prinz, zusammen mit dem Schülersprecher André Pacheco Rico aus der Hand von Staatssekretär Georg Eisenreich die Urkunde mit der erneuten Ehrung in Empfang nehmen.

76 Schulen aus Bayern wurden als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 35 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 41 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt.

Alle Schulen wurden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter in München ausgezeichnet.

Die Ehrung der Schulen in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Die Partner und somit diejenigen, die die Schulen ehren, sind: vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.; Stiftung Haus der kleinen Forscher; Technik begeistert e.V. (Organisator der WRO World Robot Olympiad); Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG; Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI); Deutsche Bahn AG; Klett Mint GmbH; Wissensfabrik.