Französisches Flair am St.-Michaels-Gymnasium

Am vergangenen Donnerstag veranstaltete die Fachschaft Französisch den Deutsch-Französischen Tag. Diese alljährliche Tradition geht auf den Élysée-Vertrag zurück, in dem sich beide Völker für eine grenzübergreifende Freundschaft aussprachen. Und so feiern noch heute alle deutschen und französischen Schulen diesen Gedenktag.

Am St.-Michaels-Gymnasium kümmerten sich Französischschülerinnen und -schüler aller Jahrgangsstufen nicht nur um das leibliche Wohl, in dem sie allerhand französische Spezialitäten auftischten. Mit einer Baskenmütze auf dem Kopf veranstalteten die Schüler der 9. Jahrgangsstufe ein „Cinéma français“. In diesem kleinen Kino führten sie kleine Video-Clips vor, die den deutschen Schülern oft seltsam anmutende Gepflogenheiten der französischen Kultur sehr unterhaltsam erklärten.
Untermalt von französischer Musik konnte die gesamte Schulfamilie an diesem authentisch französischen Erlebnis teilhaben.