Heimtriumph für Mettens Schüler

Nach dem dritten Platz im Vorjahr sind die Schüler im Tischtennis jetzt Niederbayerns Beste – Entscheidung erst mit Sieg im letzten Doppel

Von Walter Körner

In ihrer eigenen Sporthalle konnten die Tischtennisspieler des St. Michaels-Gymnasium Metten in der Wettkampfklasse IV Jungen (Jahrgang 2005 und jünger) kürzlich ihren bisher größten Triumph feiern. Sie gewannen das Bezirksfinale im Tischtennis, das der Bezirksausschuss „Sport in Schule und Verein“ im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst durchgeführt hat. Zu diesem Finale hatten sich neben dem Gymnasium Metten das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau, das Maristen-Gymnasium Furth (bei Landshut) und das Ludwigsgymnasium Straubing qualifiziert. Leider mussten die Passauer die Teilnahme absagen, weil Spieler erkrankt waren, was eine Umgestaltung des Turnierplanes erforderlich machte. Dies stellte aber für den souverän agierenden Wettkampfleiter Markus Bernhard (zugleich Bezirksschulobmann Tischtennis) kein Problem dar.

Es musste „Jeder gegen Jeden“ spielen, wobei die Auslosung das St. Michaels-Gymnasium Metten im ersten Spiel mit dem Ludwigsgymnasium Straubing zusammenführte. Je Spiel gab es sechs Einzel- und drei Doppelpaarungen, wobei am Ende je drei Gewinnsätze erforderlich waren. Die Mettner setzten sich gegen die Straubinger in allen Paarungen durch und gewannen mit 9:0, wobei sie insgesamt nur zwei Sätze abgaben. Im zweiten Spiel trafen die Gymnasien Furth und Straubing aufeinander, das die Further ebenfalls mit 9:0 für sich entscheiden konnten.

Dadurch wurde die letzte Begegnung zwischen den punktgleichen Mannschaften Furth und Metten ein echtes Endspiel um den Bezirkstitel. Beide Teams zeigten dabei sehr gutes Tischtennis mit ansprechenden Ballwechseln. Die Mettener gingen rasch mit 3:1 in Führung, was aber die Further nicht aus der Ruhe brachte, denn kurz darauf stand es 3:3. Spannend ging es mit zwei Einzeln weiter, die danach einen Spielstand von 4:4 erbrachten. Erst das letzte Doppel brachte die Entscheidung für das St. Michaels-Gymnasium Metten, das somit den Bezirkstitel 2018 gewann.

Darüber freuten sich die Spieler und mit ihnen auch ihr Betreuer Martin Wimber. Seine Mannschaft, die 2017 noch auf dem 3. Platz landete, verwies heuer mit ihrem Titelgewinn das Maristen-Gymnasium Furth als Vorjahressieger auf Platz 2. Die Mannschaft des St. Michaels-Gymnasium Metten hat sich als Bezirksmeister für die Teilnahme an der Südbayerischen Meisterschaft qualifiziert. Termin und Austragungsort dieser Veranstaltung liegen noch nicht fest.