Gemeinsamer Ausflug zum Nationalpark

In der Woche vor den Pfingstferien machte sich, dem Regen trotzend, die Klasse 6b zusammen mit der Kooperationsklasse der St.-Notker-Schule auf, die Wildnis des bayerischen Waldes zu erkunden. Mit der Waldbahn ging es bis nach Ludwigsthal, um von hier aus, im Herzen des Nationalparks Bayerischer Wald, bis zum „Haus zur Wildnis“ vorzudringen. Auf ihrem Weg dahin erfuhren die Schülerinnen und Schüler einige interessante Details über die in freier Wildbahn ausgestorbenen Przewalski-Pferde und deren Neuansiedelung im Wildfreigehege. Außerdem bestaunten sie gespannt die mächtigen Auerochsen und warteten geduldig am meterhohen Zaun, um vielleicht doch einen Blick auf Wölfe oder sogar einen Luchs zu erspähen – leider ließen sich diese jedoch nicht blicken. Beim Haus angelangt tobten sich die Kinder im dortigen Erlebnisraum an der großen bekletterbaren Buche, dem Felsen und einer Forscherwand aus. Wer es etwas ruhiger angehen lassen wollte, machte sich in der modern konzipierten Ausstellung über verschiedenste spannende Nationalparkthemen kundig. So verging die Zeit wieder einmal leider viel zu schnell, so dass man schon bald die Heimreise antreten musste.

Hervorzuheben ist weiterhin, dass auch dieses Mal die Zusammenarbeit mit dem Team der St.-Notker-Schule hervorragend klappte und alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim gemeinsamen Spielen, Entdecken sowie Lernen hatten.