Kochen durch die Epochen

Wie schon in den Vorjahren sollte auch heuer der Archäologiekurs mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen werden. Im Fokus standen dieses Mal nicht die „Keltischen Köstlichkeiten“, sondern ein kulinarischer Streifzug durch die im Unterricht besprochenen Epochen.

So boten die Schülerinnen und Schüler der Q11 ihrer Kursleiterin Frau Brehm-Wammes nicht nur Speisen aus der Antike an, wie Moretum, Süßweinbrötchen und römischen Birnenauflauf, sondern auch leckere Rahmfladen, Speckbrote und Quarkbrötchen nach Rezepten aus dem Mittelalter.

Aber auch das „Land am Nil“ kam nicht zu kurz mit typischem ägyptischen Fladenbrot, Kichererbsenpflanzerln und Aprikosen-Feigenaufstrich.

In geselliger Runde stellte sich bald heraus, dass speziell die Speisen aus dem Mittelalter sehr schnell sättigten, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass man in dieser Epoche sehr schwer arbeiten und daher kräftige Kost zu sich nehmen musste.

Zum Schluss bedankte sich die Kursleiterin bei allen für die große Mühe und die sehr schmackhaften Speisen, und alle waren der Meinung, dass auch im kommenden Jahr wieder gekocht werden soll.