Eine Woche voller Erlebnisse

Kennenlerntage des St.-Michaels-Gymnasiums Metten

Mit großer Vorfreude, teilweise aber auch ein bisschen unsicher machten sich vergangenen Montag 78 Fünftklässler des St.-Michaels-Gymnasiums Metten auf den Weg zu den Kennenlerntagen an den Hintersee. „Was werde ich alles erleben? Wie werde ich eine Woche ohne Eltern zurecht kommen?“, so mag sich der eine oder andere gefragt haben.

In der Tat war es eine ereignisreiche Woche, in der die Kinder zusammen mit ihren Lehrkräften und den Tutoren unterhaltsame, aber auch lehrreiche Tage verbrachten.

Denn es wurden nicht nur Wanderungen auf die Halsalm oder in den Zauberwald, sondern auch Ausflüge ins Salzbergwerk Berchtesgaden und an den Königssee unternommen. Darüber hinaus wurde gelesen, gesungen und gespielt. So vermissten die Schülerinnen und Schüler ihr Handy, das zu Hause geblieben war, gar nicht, es gab ja so viele Dinge „live“ zu erleben. Wenn das Wetter zwischendurch einmal nicht so schön war, wurden die Kinder spielerisch über Lerntechniken, Benimmregeln und Stressbewältigung informiert, auch für die Abende gab es genug Ablenkung, wie z.B. einen Kinoabend, eine Nachtwanderung und zu guter Letzt den „Bunten Abend“, an dem man die Erlebnisse der Woche nochmal Revue passieren ließ. Am Ende waren sich alle einig, dass diese Woche ein voller Erfolg gewesen war.