Mehr als 30.000 € für einen guten Zweck – Herausragendes Engagement beim Sponsorenlauf

Sportliche Aktivität und soziales Engagement standen gemeinsam auf dem Programm, als am 5. Oktober die Fachschaft Sport zum bisher vierten Sponsorenlauf an unserem Gymnasium aufrief. Im Vorfeld des Sponsorenlaufs hatte Herr Dr. Gück alle Schülerinnen und Schüler über die Situation in Nepal und die Notwendigkeit von neuen Bildungseinrichtungen informiert.

So setzten dann die Organisatoren auch alle Hebel in Bewegung, um die ganze Schulfamilie zum Mitwirken zu mobilisieren – als aktive Teilnehmer, Helfer und als Sponsoren, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Spendenbetrag zusagten.

Am Tag des Laufs spielte dann auch das Wetter mit: Trotz etwas kühler Morgentemperatur wurde die Aktion bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg. Die gut 500 Meter lange Strecke, die im Laufen oder auch im Gehen zurückzulegen war, lag an der Nordseite des Gymnasiums und führte an den Sportanlagen, der Rückseite des E-Werks und der Wetterstation vorbei. An zwei Stellen wurden die Laufkarten der Sportler gestempelt, die gut zwei Stunden Zeit hatten, um möglichst viele Runden zu absolvieren.

Für die Mitwirkenden war in jeder Weise gesorgt: Der Sanitätsdienst, der jedoch nicht benötigt wurde, drehte Kontrollrunden in der Gegenrichtung, es gab kostenlos Semmeln und Getränke, für die Stimmung sorgte Herr Sebastian Liebl, der die Läufer unermüdlich anfeuerte. Einen besonderen Ansporn zum Durchhalten boten Abt Wolfgang und P. Erhard, die gemeinsam mit den Schülern und Lehrern ihre Runden drehten, auch Dr. Gück war unter den Läufern. Als Publikum waren etliche Eltern gekommen, um ihre Sprösslinge anzufeuern. Nach Ablauf der Zeit wurden die Schüler, welche die meisten Runden geschafft hatten, ermittelt und mit Preisen belohnt. Die weiteste Strecke legte Florian Nickl, Klasse 9b, zurück, der 51 Runden gelaufen war.

So war der Sponsorenlauf von einer ausgesprochen positiven Atmosphäre geprägt und hatte durchaus den Charakter eines gemeinsamen Sportfestes, das noch dazu einem guten Zweck diente. Als Erlös aus der Veranstaltung konnte Herrn Dr. Gück ein Scheck über 30.076,42 € überreicht werden. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ gilt allen Mitwirkenden und Sponsoren, besonders aber der Fachschaft Sport unter der Leitung von Herrn Karg für die Organisation dieser sehr gelungenen Schulveranstaltung.