Faschingsferien mal anders!

IT-Workshop mit Rohde&Schwarz am St.-Michaels-Gymnasium Metten

Angestoßen durch eine ehemalige Schülerin fand zum Ende der Faschingsferien am St.-Michaels-Gymnasiums Metten in Zusammenarbeit mit der Firma Rohde&Schwarz zum ersten Mal ein IT-Workshop statt.

Insgesamt 15 technikbegeisterte Jugendliche (5 Schülerinnen u. 10 Schüler; 9.-12. Jgst.) erweiterten in dem dreitägigen Workshop, jeweils von 8.30 – 16.00 Uhr unter Anleitung von verschiedenen Werksstudenten der Firma Rohde&Schwarz, ihr Wissen rund um Robotik, App-Entwicklung und Funk- und Antennentechnik.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen von Algorithmen und Robotern. Nach einer kleinen Theorieeinheit zum Thema Algorithmen, wurden Beispiele zur Lösung des Rubik Cube Zauberwürfels besprochen und angewandt. Nachmittags erfolgte die Lösung der Würfel dann mit Hilfe von Lego-Mindstorm-Robotern. Hierbei wurden neben dem algorithmischen Denken auch grundlegende Aspekte des Maschinenbaus thematisiert und Probleme bei der Robotertechnik am eigenen Leib, bzw. technischem Gerät erfahren.

Der derzeitige Rekord zur Lösung eines Rubik Cubes mittels Roboter liegt bei 1,6 Sekunden was für einen Menschen unmöglich sein dürfte. Im Falle dieses Workshops setzte sich der Mensch, in diesem Fall ein Schüler, aber dennoch im Wettkampf gegen die Roboter durch.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Handys und dessen Programmierung. Nach einer Einführung in die kostenlose Entwicklungsumgebung AppInventor2 konnten die Teilnehmer relativ schnell einfache Apps mit Bedienfeldern und wechselnden Displayanzeigen inkl. Farbwechsel erstellen. Nachmittags zeigte sich allerdings bei der Programmierung eines Notenmanagers, dass das Programmieren eine anspruchsvolle und komplexe Tätigkeit ist, die Übung, Kreativität und Ausdauer verlangt, was jedoch in einem guten Team wesentlich leichter und vor allem spaßiger gelingen kann.

Am dritten und letzten Tag ging es nochmal ans technisch Eingemachte. Zunächst wurden mittels Holzleimes Fingerabdruckscans ausgetrickst und mit einfachen Mitteln Passwörter gehackt, was bei den meisten der Jugendlichen zu einem Überdenken bzw. direkten Anpassen ihrer eigenen Handyeinstellungen führte. Anschließend wurde ihnen das Grundprinzip der Funk- und Antennentechnik beim Bau einer Dosenantenne veranschaulicht. Abschließend wurde mit Hilfe von einigen Einplatinencomputer (RaspberryPi) an WLan-Antenne gearbeitet und deren Sendereichweite getestet und so ein besseres Verständnis für Wlan- und Handynetze geschaffen.

Nach den drei Tagen waren sich der Projektleiter von Rohde&Schwarz Herr Baueregger, der Schulleiter Pater Erhard, sowie die betreuenden Lehrer Pater Thomas, Michael Seibold und Sebastian Liebl, aber vor allem die teilnehmenden Jugendlichen einig, dass dies eine sehr sinnvolle und gewinnbringende Feriengestaltung war.

Und wer weiß, vielleicht sind ja manche dieser Schülerinnen und Schüler in naher Zukunft dafür verantwortlich, dass wir alle ein besseres und stabileres Netz haben, in dem wir mit benutzerfreundlichen Apps, die Haushalts- und Industrieroboter der Zukunft steuern werden.