Eine starke Gemeinschaft – Kennenlerntage der 5. Klassen

Während die anderen Schülerinnen und Schüler noch die Schulbank drücken mussten, machten sich die beiden 5. Klassen des St.-Michaels-Gymnasiums letzte Woche auf ins Schullandheim nach Lambach. Mit im Gepäck waren Vorfreude auf schöne Erlebnisse, aber auch ein bisschen Unsicherheit: Wie wird es eine Woche ohne Eltern sein? Damit allzugroßes Heimweh gar nicht erst aufkommen konnte, wurde den 60 Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten: Spielen, Singen, Lesen, aber auch Workshops zum Lernen lernen, zur Stressprävention und zur Höflichkeit standen auf dem Plan. Höhepunkte waren sicherlich die Wanderung zum Osser, bei der wir bis über die Wolken gelangten, und der Ausflug zum Tierpark Lohberg sowie zum kleinen Arbersee. Auch die Abende waren gefüllt: Etwas unheimlich war die Fackelwanderung im Wald, lustig der Kinoabend, besinnlich der gemeinsame Gottesdienst mit dem Schulseelsorger P. Thomas. Einen Rückblick auf die vergangenen Tage bot die Diashow am letzten Abend, an dem auch die Siegerehrung des Zimmerwettbewerbs durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten aber auch Zeit, die vielfältigen Angebote des Ferienhauses auf eigene Faust zu nutzen: So wurde Minigolf, Tischtennis und Fußball gespielt, einen besonderen Anreiz bot auch das Piratenschiff, auf dem sich die Kinder gerne tummelten, passte es doch gut zur Lektüre, die im Schullandheim gemeinsam gelesen wurde. Eine große Hilfe für die begleitenden Lehrkräfte waren die vier Tutoren aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die jederzeit zur Stelle waren, wenn getröstet, aufgemuntert, gespielt oder vorgelesen werden musste. So fiel es den Fünftklässlern gar nicht so schwer, ein paar Tage auf das Handy und andere elektronische Unterhaltungsmedien zu verzichten, war doch immer „live“ jemand da, mit dem man spielen oder sich unterhalten konnte. Nachdem auch das Wetter mitspielte und uns sonnige Tage bescherte, waren sich alle einig, dass der Aufenthalt im Schullandheim wunderschön war und die Klassen zu einer starken Gemeinschaft zusammenwachsen ließ.